Ehrungen und Ehrenamt beim CDU-Sommerfest

Brigitte Meck und Prof. Dr. Dieter Bolten wurden für ihr großes Engagement geehrt

Das Wetter war wenig sommerlich, aber die gute Stimmung ließen sich die rund 150 Gäste auf dem CDU-Sommerfest vor der Schloss-Scheune in Essingen nicht nehmen. Im Anschluss an den CDU-Kreisparteitag stand das Wiedersehen vieler Parteifreunde im Mittelpunkt. „Unsere zahlreichen digitalen Formate wurden in den letzten Monaten sehr gut angenommen, aber der persönliche Austausch und die Geselligkeit sind doch vor Ort viel schöner“, freut sich der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter.

Ihm sei es beim Sommerfest besonders wichtig gewesen das Ehrenamt und die Blaulichtorganisationen in den Fokus zu rücken. „Die Flutkatastrophe zeigt deutlich wie wichtig unsere Hilfsorganisationen und Feuerwehren mit ihren Ehrenamtlichen sind. Hier können wir allen nur Respekt zollen!“, so Kiesewetter. Es seien aber auch die Ehrenamtlichen in den Vereinen, der Nachbarschaftshilfe, aber auch in den Parteien, die in den letzten Monaten besonders viel geleistet hätten. „Baden-Württemberg ist das Ehrenamtsland. Ehrenamtliche sind die tragende Säule unserer Gesellschaft“, so der frisch wiedergewählte Kreisvorsitzende Roderich Kiesewetter. „Sie politisch zu unterstützen und zu stärken ist uns sehr wichtig.“

Stellvertretend für die vielen Engagierten wurde Brigitte Meck aus Essingen auf dem CDU-Sommerfest geehrt. Eine Frau der Taten, nicht der großen Worte. Freie Tage sind bei der 73-jährigen selten, die in Essingen für ihr Engagement bekannt ist und sehr geschätzt wird.

Prof. Dr. Dieter Bolten wurde für sein wertvolles Wirken in der CDU geehrt. Erst vor gut zwei Wochen feierte er seine 80. Geburtstage und ist seit über 40 Jahren Gemeinderatsmitglied und in vielen anderen Bereichen in Essingen ehrenamtlich aktiv. Ehrengast Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, überraschte ihn mit der CDU-Ehrennadel.

Ein großer Dank wurde auch an die hervorragende Bewirtung durch die Landjugend Aalen-Essingen gerichtet. Es war einfach schön, sich mal wieder persönlich auszutauschen.