CDU-Ostalb wählt neuen Kreisgeschäftsführer und Listenkandidatin für die Europawahl

Die Christdemokraten auf der Ostalb haben mit Theo Elmazoudis einen neuen Kreisgeschäftsführer gewählt. Auch für die Europawahl im kommenden Jahr setzt die CDU auf ein frisches Gesicht und hat Simone Uhl aus Unterschneidheim-Nordhausen zu ihrer Kandidatin gekürt. Auf der Landesvertreterversammlung in Leinfelden-Echterdingen wurde sie mit einem Spitzenergebnis von 93 Prozent für Platz 12 der Liste zur Europawahl bestätigt.
Simone Uhl bei ihrer Nominierung auf der Landesvertreterversammlung
„Gerade mit Blick auf die Europa- und Kommunalwahl im kommenden Jahr, ist es wichtig, unsere Kreisgeschäftsstelle kampagnenfähig aufzustellen und unsere Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort zu unterstützen“, betont Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Tim Bückner. „Mit Theo Elmazoudis konnten wir einen engagierten jungen Kreisgeschäftsführer gewinnen, der durch sein politisches Ehrenamt mit den Strukturen und Prozessen in der CDU bereits bestens vertraut ist“, so Bückner.

Theo Elmazoudis, 25-jähriger Politik- und Rechtswissenschaftler, kennt den Ostalbkreis und die Region bereits gut. Seit zwei Jahren ist er darüber hinaus auch im Vorstand der Jungen Union Schwäbisch Gmünd aktiv. „Mit Blick auf die beiden großen Wahlen 2024 gibt es viel zu tun und ich freue mich sehr darauf, mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für eine starke CDU zu kämpfen “, so Elmazoudis.

Auch für die anstehende Europawahl stellte die CDU ihre personellen Weichen. Für die Ostalb wird Simone Uhl auf Platz 12 ins Rennen gehen. „Damit wir im globalen Wettbewerb nicht abgehängt werden, brauchen wir eine EU, die Innovation fördert“, zeigt sich die 45-jährige Diplom-Betriebswirtin und Aufsichtsrätin der Bopfinger Bank Sechta-Ries überzeugt. Ihre wirtschaftliche Expertise möchte die selbstständige Marketingberaterin für B2B Kommunikation, die auf eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb und Marketing zurückblicken kann, auch in den Wahlkampf einbringen. „Bereits unser Schulsystem muss unsere Kinder mit Zukunftsthemen vertraut machen und Begeisterung für kreatives Denken wecken“, betont die verheiratete Mutter von zwei Töchtern.

„Ob vor Ort als Vorsitzende ihres Gemeindeverbands, in unserem Kreisvorstand oder als Teil des Vorstandsteams unserer Frauenunion - Simone Uhl bringt sich aktiv in unsere CDU ein und ich freue mich, dass sie unsere Partei bei der Europawahl vertritt“, zeigt sich auch Kreisvorsitzender Tim Bückner erfreut.