CDU Kreisverband Ostalb

CDU gründet Gemeindeverband Schwäbischer Wald

Der Region eine starke Stimme geben

Statt mit fünf kleinen Ortsverbänden will die CDU Ostalb mit einem umfassenden Gemeindeverband Schwäbischer Wald künftig der Region eine starke Stimme geben.
Auf der Gründungsversammlung am Mittwoch wurde Dr. Jens Mayer aus Mutlangen zum ersten Vorsitzenden des neugegründeten Verbandes gewählt, ihm stehen Andreas Joos aus Gschwend und Stefan Mord aus Spraitbach als Vertreter zur Seite.
Landtagsabgeordneter Tim Bückner (2. v.l.) neben Dr. Jens Mayer (3. v.l.), dem Vorsitzenden des neu gegründeten CDU-Gemeindeverbandes Schwäbischer Wald
„Mit dem Zusammenfassen der fünf kleineren Ortsverbände zu einem großen Gemeindeverband stärken wir die Schlagkraft der CDU und geben der Region eine starke Stimme“ betonte der Kreisvorsitzende Tim Bückner MdL.

Diese Neugründung sei dabei laut Bückner das Ergebnis eines langen und intensiven Prozesses, der sich über mehrere Jahre und unter Mitbeteiligung der Mitglieder hinzog. Der Zusammenschluss der Ortsverbände Mutlangen, Durlangen, Ruppertshofen, Spraitbach und Gschwend eröffne dabei eine innovative politische Arbeit zum Nutzen der Region. Er ergänze die bisherige Struktur als Klammer des gemeinsamen Interesses.

Gerade angesichts der besonderen Herausforderungen, denen sich die Region Schwäbischer Wald gegenübersieht sei es wichtig, einen schlagkräftigen und aktiven Verband für die Parteiarbeit im Hintergrund zu haben betonte Dr. Mayer. Der neugewählte Vorsitzende ist stellvertretender Kreisvorsitzender und stand bisher dem Ortsverband Mutlangen vor.

Es gelte nun, sich auch mit Blick auf die Kommunalwahl gemeinsam der Themen Verkehrsanbindung und ÖPNV, medizinische Versorgung, Herausforderungen durch den demographischen Wandel, Bauen und Wohnen sowie Umweltschutz mit dem regionalen Bezug zuzuwenden.