Bilder

Bilder
16.12.2021
Dr. Inge Gräßle vertritt die Unionsfraktion im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Bundestag
Bevor in den Fraktionen beschlossen werden kann, wie die Ausschüsse besetzt werden, muss erst die Regierung ihre Arbeit aufgenommen haben – denn die Ausschüsse spiegeln in Anzahl und Bezeichnung ungefähr die Bundesministerien wider. Daher dauerte es bis Mitte Dezember, bis die Abgeordneten erfuhren, in welchen Ausschüssen sie Dienst tun dürfen.
Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Inge Gräßle (CDU) ist sehr zufrieden, wird sie doch die Unionsfraktion künftig im gewichtigen Haushaltsausschuss vertreten. „Zwar bin ich ‚nur‘ erste Stellvertreterin, doch diese Funktion ist nahezu gleichbedeutend mit einer ‚ordentlichen Mitgliedschaft‘“, schreibt die Politikerin. „Zuständig bin ich für die Haushalte des Bundesfinanzministeriums und des Bundesrechnungshofs – ich darf also unsere Kontrolleure kontrollieren. Ich freue mich wirklich, meine im Europaparlament gewonnene Expertise als Haushälterin auch im Deutschen Bundestag anbieten zu können.

Darüber hinaus ist Gräßle ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. „Wir stehen in unserer Gesellschaft und mit unseren Unternehmen vor gravierenden Veränderungen; die Dekarbonisierung und die Bewältigung des Klimawandels werden eine Mammutaufgabe“, erläutert Gräßle. Bildung und Forschung seien dabei entscheidende Voraussetzungen für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb sei es eine der wichtigsten Aufgaben der Politik, für richtige Rahmenbedingungen und ausreichende Finanzmittel für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu sorgen. „Bildung und Forschung von heute sind Wertschöpfung und Arbeitsplätze von morgen – dazu will ich meinen Anteil leisten“, so Gräßle abschließend.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon

Suche

Landesverband Baden Württemberg