Neuigkeiten

05.12.2016, 18:00 Uhr | CDU-Ortsverband Aalen
Generationenwechsel bei der CDU Aalen
Julian Hutschenreuther übernimmt Nachfolge von Inge Schmid-Birkhold
Thomas Wagenblast, CDU-Fraktionsvorsitzender im Aalener Gemeinderat, spricht von einem Generationswechsel:  Bei der Hauptversammlung im ‚Küferstüble‘ wurde der 23-jährige Julian Hutschenreuther einstimmig zum neuen Vorsitzendenden des CDU-Ortsverbands Aalen gewählt.
Julian Hutschenreuther (1. v.r.) ist der neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Aalen und Nachfolger von Inge Schmid-Birkhold (2. v.r.). U.a. gratulierten Erster BM Wolfgang Steidle und Thomas Wagenblast, Vors. CDU-Stadtverband Aalen.
Julian Hutschenreuther übernimmt die Nachfolge von Inge Schmid-Birkhold. Die scheidende Vorsitzende kandidiert nach zwei Jahren aus beruflichen Gründen nicht mehr und freut sich besonders, das Zepter an einen jungen Kandidaten weitergeben zu können. Während ihrer Amtszeit hatte sie sich für neue Projekte stark gemacht und dabei etwa ein ‚Familiencafé‘ ins Leben gerufen, im Rahmen dessen über eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutiert wurde. Bei ihrer feierlichen Verabschiedung auf der Hauptversammlung versprach sie dem neuen Vorsitzenden, ihm auch weiterhin als Beisitzerin tatkräftig zur Seite zu stehen.

Der frisch gewählte Julian Hutschenreuther  betonte in seiner Ansprache, sich für die Belange von Bürgern und CDU-Mitgliedern intensiv einsetzen zu wollen. Als stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Aalen sei es ihm zudem ein Herzensanliegen, die Zusammenarbeit zwischen Nachwuchsorganisation und Partei noch weiter zu vertiefen und dabei eine Brücke zwischen Jung und Alt zu schlagen. Auch die CDU-Fraktion im Aalener Gemeinderat und ihren Vorsitzenden Thomas Wagenblast will er tatkräftig  in ihrer Arbeit und im Wahlkampf unterstützen.

Neue thematische Akzente möchte Julian Hutschenreuther vor allem im gesundheits-politischen Bereich setzen und baut dabei auf einen bürgernahen Dialog. Als weiteren Schwerpunkt will der neue Vorsitzende das christliche Profil der Partei wieder stärker zum Ausdruck bringen.
Als seine Stellvertreterin wird ihm das langjährige Vorstandsmitglied Rosa Walter bei diesen Aufgaben zur Seite stehen. In den weiteren Ämtern wurden gewählt: Felix Schneider als Schatzmeister, Nadine Dümann als Schriftführerin, Sarah Schmid als Pressereferentin, Klaus Köhle, Carolina Lechner, Patrick Sommer, Markus Thiele, und Inge Schmid-Birkhold als Beisitzer.

Thomas Wagenblast lobte die ausgewogene Mischung aus Jung und Alt im neuen Vorstand. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle und dem Wirtschaftsbeauftragten Wolfgang Weiß informierte er zum Abschluss des Abends die anwesenden CDU-Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen in der Aalener Kernstadt. Dabei standen vor allem die Themen bezahlbarer Wohnraum, die Renovierung der Aalener Schwimmbäder und der Arbeitsstand bei Projekten wie dem Stadtoval und dem Kulturbahnhof im Vordergrund.
Kommentar schreiben

Suche

Landesverband Baden Württemberg