Neuigkeiten

02.12.2010, 19:54 Uhr
Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Essingen mit MdB Roderich Kiesewetter und Landrat Klaus Pavel am Freitag, 19. November 2010, ab 20 Uhr, Gasthof Sonne, Essingen

Mit knapp 60 Personen war der große Saal des Gasthofs Sonne in Essingen anlässlich der öffentlichen Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Essingen am Freitag, 19. November 2010 ab 20 Uhr voll besetzt. Der 1. Vorsitzende des Essinger CDU-Ortsverbandes, Adolf Sesselmann, begrüßte die zahlreichen Anwesenden, die Mitglieder der Essinger Gemeinderatsfraktion CDU-Freie Bürger sowie MdB Roderich Kiesewetter und Landrat Klaus Pavel. Adolf Sesselmann berichtete über das abgelaufene Jahr 2010, dass mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen voll ausgefüllt war und dankte allen Besuchern, Helfern und Mitwirkenden bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben. Er dankte ebenfalls allen Beteiligten für 10 Jahre Unterstützung als Ortsvorsitzender der Essinger CDU. In dieser Zeit wuchs der Essinger CDU-Ortsverband von 45 auf aktuell 72 Mitglieder.

 

Das neu gewählte CDU-Essingen Vorstandsteam: : V. l. n. r.: Dr. Andreas Haas, Thomas Maier, Michael Stegmeier, Adolf Sesselmann, Martin Grupp, Luitgard Gerlach, Florian Weiß, Ralf Schiehle, Hans Wiedmann, Dieter Mößner, es fehlt: Karin Geldenbott.
Schatzmeisterin Luitgard Gerlach berichtete über die bescheidenen, aber soliden Finanzen des Essinger CDU-Ortsverbandes. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Prof. Dr. Schmid, schlug Landrat Klaus Pavel der Versammlung die Entlastung von Vorstand und Kassier vor, welche einstimmig erfolgte.

MdB Roderich Kiesewetter ging in seinem Referat „Beliebig oder blind - Die Zukunft der Union“ auf die erzielten Ergebnisse in der Bundespolitik, aktuelle Trends sowie die Umsetzung seiner Wahlkampfziele ein. Er rechtfertigte die Kürzung bei Hartz IV, „weil die Maßstäbe wieder zurechtgerückt werden müssten“. Für die Region ist der von ihm initiierte neue Lehrstuhl „Erneuerbare Energie“ an der Aalener Hochschule ein Wegweiser. „Wir in der CDU sind wieder geschlossen und wir schaffen es, unsere eigenen Wähler zu mobilisieren“, so MdB Roderich Kiesewetter. Landrat Klaus Pavel wies in seinem Überblick über die Kreispolitik darauf hin, dass der Ostalbkreis auf einem guten Weg sei, es jedoch zu einem Kampf der Regionen um die klugen Köpfe kommen werde. Es ist daher wichtig, junge Leute in der Region zu halten und in die Region zu bekommen.

Die von Landrat Klaus Pavel moderierten Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Dr. Andreas Haas, Stellvertretende Vorsitzende: Florian Weiß, Thomas Maier, Ehrenvorsitzender: Adolf Sesselmann, Schatzmeisterin: Luitgard Gerlach, Schriftführer und Pressereferent: Dieter Mößner, Beisitzer: Martin Grupp, Hans Wiedmann, Michael Stegmeier, Ralf Schiehle, Karin Geldenbott, Kassenprüfer: Prof. Dr. Dietmar Schmid, Rainer-Michael Gräter.

Der Essinger CDU-Ortverband gratulierte folgenden „Geburtstagskindern“: Diana Heinzmann 30 Jahre, Ralf Schiehle 40 Jahre, Albrecht Meyer 50 Jahre, Luitgard Gerlach, Klaus Röser, Monika Tschürtz, Hans Wiedmann, Rainer-Michael Gräter 60 Jahre, Wulf Bachmann 65 Jahre, Christoph Baron von Woellwarth 70 Jahre, Rudi Bergmann 75 Jahre, Mechthilde Barth 80 Jahre. Walter Grupp, Dieter Dauner und Berthold Seibold wurden als Neumitglieder begrüßt. Hans Wiedmann wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine Sonderehrung erhielt Marita Beyeler, die 29 Jahre lang Vorstandsmitglied war und 24 Jahre dem Gemeinderat angehörte.

Adolf Sesselmann wurde vom CDU-Ortsverband Essingen zum Ehrenvorsitzenden ernannt und von MdB Roderich Kiesewetter im Namen des CDU-Kreisverbands Ostalb besonders geehrt. Der neu gewählte erste Vorsitzende, Dr. Andreas Haas, würdigte Sesselmanns „Einsatz mit Herzblut in der CDU“. Dr. Andreas Haas beschloss eine interessante und abwechslungsreiche Jahreshauptversammlung und eröffnete die anschließende gesellige Diskussion.

Besuchen Sie den CDU-Ortsverband Essingen im Internet unter: www.cdu-essingen.de.

Dr. Andreas Haas, 1. Vorsitzender
Dieter Mößner, Pressereferent

 


Bilderserie