Neuigkeiten

01.12.2008, 13:44 Uhr
Pressemitteilung: Winfried Mack: Aalen bekommt Sozialwissenschaftliches Gymnasium
AALEN An der Justus-von-Liebig-Schule im beruflichen Schulzentrum in Aalen soll ein neues Sozialwissenschaftliches Gymnasium eingerichtet werden. Dies gab Landtagsabgeordneter Winfried Mack bekannt. „Damit entwickeln wir die Erfolgsgeschichte der beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg weiter. Für Schüler mit mittlerer Reife wird eine weitere Möglichkeit geschaffen, das Abitur zu erwerben.
Wie Winfried Mack weiter erklärte, habe die CDU-Landtagsfraktion die Pläne zur Einrichtung des Gymnasiums am Dienstag gebilligt. Das Landeskabinett müsse das Konzept aber noch beschließen. Dies werde für Mitte Dezember dieses Jahres erwartet. Der Schulbetrieb könne dann zum Schuljahr 2009/2010 beginnen.

Konzeptionell sei das Sozialwissenschaftliche Gymnasium eine Weiterentwicklung des Sozialpädagogischen Gymnasiums, so Winfried Mack. Kernpunkte seien ein 6-stündiges Profilfach im Erziehungswissenschaftlichen Bereich, ein Fach Sozialmanagement sowie ein Fach Wirtschaftslehre.

Dieses Gymnasium in Aalen werde eingerichtet, um der wachsenden Bedeutung des Sozial- und Pflegebereichs in der Gesellschaft und der damit verbundenen deutlich gestiegenen Nachfrage nach sozialpädagogischen Gymnasien – von frühkindlicher Förderung bis zur Pflege im Alter – Rechnung zu tragen, so Winfried Mack. Derzeit gibt es nur zwei öffentliche sozialpädagogische Gymnasien in Baden-Württemberg.